Vom 23. Oktober 2023 bis zum 20. November 2023 bis 14:00 Uhr findet die Online-Wahl der Fachkollegiaten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) statt.
Die Forschungsförderung in Deutschland ist primär durch die DFG organisiert – auch im Bereich der Augenheilkunde. Im Rahmen der Selbstverwaltung der Wissenschaft nimmt die DFG eine entscheidende Position ein: Ein Schlüsselelement im Verteilen von Forschungsmitteln sind die Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft, weil diese Anträge auf finanzielle Förderung von Forschungsvorhaben bewerten. Daher ist es sehr wichtig, dass die Augenheilkunde dort durch renommierte und ausgewiesene Wissenschaftler vertreten wird.
Mehrere miteinander wissenschaftlich verzahnte Fächer bilden ein Fachkollegium. Die Augenheilkunde ist im Fachkollegium Neurowissenschaften eingeordnet.
Hier gelangen Sie zur Liste aller Kandidierenden [PDF]
Für die aktuellen Wahlen unterstützt die DOG alle Bewerber/innen um einen Platz in den Fachkollegien. Die DOG unterstützt alle Bemühungen, die Forschung im Bereich Augenheilkunde zu fördern. Darüber hinaus bedankt sich die DOG bei allen, die sich bei der DFG für die Augenheilkunde engagieren. Aus strategischen Gründen unterstützt die DOG vor allem Bewerber/innen für das FK Neurowissenschaften, da dort die meisten „Augenanträge“ bearbeitet werden. Die Mitglieder der Fachkollegien werden auf vier Jahre gewählt.
Aktiv wahlberechtigt für die Wahl der Mitglieder der Fachkollegen der DFG sind Wissenschaftler mit abgelegter Doktorprüfung sowie Professorinnen und Professoren. Bitte weisen Sie die Mitarbeiter in Ihrem Haus auf die Wahl hin.