Für die neue Datenerhebung hat die DOG eine Umfrage unter allen Universitätskliniken und weiteren forschenden Einrichtungen gestartet. Die Ergebnisse daraus ermöglichen einen Überblick über Einrichtungen mit klinisch-ophthalmologischen Studienzentren und/oder einem ophthalmologisch-wissenschaftsexperimentellen Bereich.
Die aktualisierte Forschungslandkarte gibt außerdem Auskunft über die Forschungsschwerpunkte dieser Einrichtungen in den nächsten fünf Jahren sowie Informationen über öffentlich geförderte Forschungsprojekte und die Fördersummen an Drittmitteln. Als weiterer Indikator für wissenschaftliche Aktivitäten wurden die publizierten wissenschaftlichen Arbeiten und die dadurch erzielte Wirkung, gemessen in Impact Faktoren, erfasst.
Aus den Ergebnissen der neuen Erhebung und der aktuellen Forschungslandkarte lassen sich wichtige Anregungen für die Vernetzung von Forschergruppen ableiten. Die bei sämtlichen Universitätskliniken erhobenen Daten sollen möglichst breit im Sinne des medizinischen Fortschritts für die Patienten in der Augenheilkunde genutzt werden können.
[PDF]