Das Gesamtpräsidium
Das Gesamtpräsidium besteht aus dem geschäftsführenden Präsidium und Vertretern einzelner Berufsgruppen
Das geschäftsführendes Präsidium
Das geschäftsführende Präsidium der DOG setzt sich zusammen aus dem für ein Jahr gewählten Präsidenten, dem Vize-Präsidenten, dem Vorjahres-Präsidenten, dem Generalsekretär, Schriftführer und Schatzmeister.
Sektionen der DOG
Sektionen bilden die Subspezialitäten der Augenheilkunde ab. Ihre thematischen Schwerpunkte orientieren sich an der klinischen Praxis, der Anatomie des Auges und wichtigen Krankheitsbildern.
Arbeitsgemeinschaften der DOG
Arbeitsgemeinschaften befassen sich mit Themen, die mehrere oder alle Subspezialitäten der Augenheilkunde betreffen. Sie versammeln unter einem Dach Augenärzte, die (nicht zwingend) in Sektionen mitwirken und die ein gemeinsames Interesse verbindet. Zentraler Zweck dieser Organisationsform ist die Vernetzung.
Kommissionen der DOG
Kommissionen sind kleine Gruppen von Experten, die im Auftrag des Präsidiums wichtige Themenbereiche der Augenheilkunde bearbeiten. Sie beraten das Präsidium oder werden im Namen der Gesellschaft stellvertretend für das Präsidium aktiv. Kommissionen werden in der Regel unbefristet eingerichtet, alle vier Jahre erfolgt eine Überprüfung des Kommissionsstatus. Die Kommissionsmitglieder werden vom Präsidium berufen.
Arbeitskreise der DOG
Arbeitskreise sind kleine Einheiten, die wohl definierte Fragestellungen und oder klar umgrenzte Themengebiete bearbeiten. Sie werden außerdem eingerichtet, um bestimmte Aufgaben und Projekte zu bearbeiten, vorzubereiten oder umzusetzen. Projektgruppen können, müssen aber nicht zeitlich befristet eingesetzt werden. Die Mitglieder von Arbeitsgruppen werden vom Präsidium berufen.
Senat der DOG
Dem Senat der DOG gehören alle ehemaligen Mitglieder des Geschäftsführenden Präsidiums an – Präsidenten, Schriftführer, Schatzmeister, Generalsekretäre –, weiterhin die Träger der Albrecht-von-Graefe-Medaille.
Geschäftsstelle der DOG
Anschriften, Geschäftsführer und MitarbeiterInnen