Mit dem Sitzungsformat DOG onlive bietet die DOG im Vorfeld zu ihrem Kongress wissenschaftliche Sitzungen zu vielfältigen Themen der Augenheilkunde.
Die Sitzungen finden als moderierte Online-Sitzungen statt. Kurze Vorträge (jeweils ca. 5 Min) werden vom Panel live diskutiert.
Die DOG onlive Sitzungen werden aufgezeichnet und sind im Anschluss an die Sitzung im Mitgliederbereich abrufbar.
Die CME-Zertifizierung wurde beantragt.
DOG onlive
13. Mai 2026, 17:00 Uhr:
Ein Blick auf den Glaskörper, nicht durch ihn hindurch
Vorsitz:
Dr. Stefaniya Boneva (Freiburg)
Prof. Dr. Clemens Lange (Münster)
Prof. Dr. Dr. Clemens Lange
Dr. Stefaniya Boneva
Die komplexe Struktur des Glaskörpers unterliegt erheblichen Veränderungen während der Entwicklung, im Alterungsprozess und bei Erkrankungen. Vitreoschisis und vitreoretinale Traktion sind wesentliche Komponenten schwerwiegender vitreoretinaler Erkrankungen, darunter Vitreomakulopathien, die diabetische Vitreoretinopathie und die proliferative Vitreoretinopathie. Dieses Symposium vereint Experten aus den Bereichen Glaskörperbiologie und Glaskörperchirurgie, um neue Erkenntnisse zur Physiologie des Glaskörpers, seinen zellulären Bestandteilen und altersbedingten Veränderungen zu erörtern sowie aktuelle bildgebende Verfahren zur Darstellung des Glaskörpers und der vitreoretinalen Grenzfläche in Gesundheit und Krankheit vorzustellen.
- Glaskörperanatomie, -entwicklung und -alterung
Dr. Quang Vinh Ngo (Freiburg)
- Neue Techniken zur Bildgebung des Glaskörpers
PD Dr. Peter Maloca, Basel (Schweiz)
- Omics-Studien zum Glaskörper und vitreoretinalen Grenzfläche
Dr. Stefaniya Boneva (Freiburg)
- Hyalozyten in vitreoretinalen Grenzflächenerkrankungen
Prof. Dr. Dr. Clemens Lange (Münster)
- Pathophysiologie, Therapie und Prävention der proliferativen Vitreoretinopathie
Prof. Dr. Friederike Schaub (Rostock)
Künftige DOG onlive Sitzungen:
- Multimodale Biomarker als Wegweiser bei retinalen Erkrankungen
DOG onlive10. Juni 2026, 17:00 Uhr Vorsitz: PD Dr. Alaa Din Abdin (Homburg/Saar) Prof. Dr. Nicolas […]
mehr …
- Update Keratokonus
DOG onlive8. Juli 2026, 17:00 Uhr Vorsitz: Prof. Dr. Daniel Böhringer (Freiburg) Prof. Dr. Stefan Lang […]
mehr …
- Von Biomaterialien zu funktionellem Gewebe: Regeneration und Substitution im Auge
DOG onlive – 12. August 2026, 17:00 Uhr Vorsitz: Prof. Dr. André Schulz (Rostock) Prof. Dr. […]
mehr …