Prof. Dr. Gerd Auffarth, Präsident der DOG
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute ehren wir einen Pionier der refraktiven Chirurgie und eine herausragende Persönlichkeit in der Augenheilkunde: Prof. Dr. med. Ioannis G. Pallikaris.
Prof. Pallikaris wurde am 18. November 1947 geboren und begann sein Medizinstudium an der Universität Thessaloniki, Griechenland. Seine akademische und berufliche Laufbahn führte ihn durch bedeutende Stationen in Zürich, München und Wien, bevor er 1980 seine Doktorarbeit an der Universität Zürich abschloss. 1986 übernahm er die Leitung der Augenklinik im Krankenhaus von Chania, Kreta, und wurde 1988 zum außerordentlichen Professor für Augenheilkunde an der Universität Kreta ernannt. Seit 1989 leitet er das Vardinoyannion Eye Institute auf Kreta und hat eine bedeutende Rolle in der Entwicklung der modernen Augenheilkunde übernommen.
Prof. Pallikaris’ Beiträge zur Augenheilkunde sind unvergleichlich. Als Vater der LASIK und Mitentwickler der Epi-LASIK sowie der Ray-Tracing-Technologie (Tracey) hat er bahnbrechende Innovationen in der refraktiven Chirurgie hervorgebracht. Seine Forschung und Entwicklungen haben die Art und Weise, wie Augenkrankheiten behandelt werden, revolutioniert und Millionen von Menschen weltweit geholfen.
Seine beeindruckende Publikationsliste mit mehr als 235 Artikeln in internationalen Fachzeitschriften und über 20 Patenten im Bereich Optik und Ophthalmologie belegen seinen enormen Einfluss. Für seine außergewöhnlichen Leistungen wurde Prof. Pallikaris mit über 15 internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter der „Barraquer Award“ der American Academy of Ophthalmology, der „Charles D. Kelman Innovator’s Award“ der American Society of Cataract and Refractive Surgeons sowie die „Binkhorst Medal“ der European Society of Cataract and Refractive Surgeons.
Prof. Pallikaris war auch Präsident der ESCRS und hat durch seine Leitungspositionen und seinen unermüdlichen Einsatz entscheidend zur Weiterentwicklung der Augenheilkunde beigetragen.
Wir danken Ihnen, Prof. Pallikaris, für Ihre außergewöhnlichen Beiträge zur Augenheilkunde. Ihre Innovationen und Ihre unaufhörliche Suche nach Exzellenz haben die Welt der Augenheilkunde für immer verändert.