Newsletter der DOG vom 19.12.2025  
 
 
DOG news Weihnachtsausgabe Dezember 2025

 
 
Die DOG wünscht frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Das geschäftsführende Präsidium der DOG wünscht Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

Gemeinsam haben wir 2025 viele Erfolge erzielt: Die DOG 2025 verzeichnete einen neuen Besucherrekord und die Innovationsinitiative der DOG wird innovative Ideen bei deren Umsetzung fördern. Zu den herausragenden Highlights gehörten die EBO-Examen, die erstmals im Rahmen des DOG Kongresses abgelegt werden konnten – ein Meilenstein für die internationale Zusammenarbeit der DOG.

Die DOG hat sich im Wahljahr 2025 außerdem aktiv in politische Prozesse eingebracht, um die Rahmenbedingungen für die Augenheilkunde mitzugestalten. Dazu zählte unter anderem unser Parlamentarischer Abend im Deutschen Bundestag zum Thema ”Ambulantisierung, Digitalisierung und Forschung in der Augenheilkunde: Welche Weichen muss die Politik jetzt für gesundes Sehen stellen?”. Hinzu kamen zahlreiche Stellungnahmen, beispielsweise zum geplanten Medizinregistergesetz, und eine äußerst erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Eine vollständige Übersicht über die vielfältigen Aktivitäten der DOG wird Ihnen der Jahresbericht bieten, der im Frühjahr 2026 erscheint.

Wir danken allen Mitgliedern ganz herzlich, die sich in diesem Jahr für die DOG und die Augenheilkunde eingesetzt haben. Ihr Engagement ist die Basis der erfolgreichen Arbeit der DOG!

Wir freuen uns darauf, die gemeinsame Arbeit im neuen Jahr fortzusetzen und die Anliegen der DOG weiter wirksam voranzubringen.

Prof. Dr. Lars-Olof Hattenbach, Präsident
Prof. Dr. Anja Eckstein, Erste Vizepräsidentin
Prof. Dr. Siegfried Priglinger, Zweiter Vizepräsident
Prof. Dr. Claus Cursiefen, Generalsekretär
Prof. Dr. Frank G. Holz, Schriftführer
Prof. Dr. Thomas Kohnen, Schatzmeister

Einen herzlichen Weihnachtsgruß senden Ihnen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DOG-Geschäftsstelle. Wir wünschen Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr! Herzlichen Dank für das freundliche, unterstützende und vertrauensvolle Miteinander – wir freuen uns auf alle gemeinsamen Aktivitäten im neuen Jahr.

 
 
 
Helfen Sie, vermeidbare Erblindung zu bekämpfen – Unterstützen Sie die Stiftung Auge

Die Stiftung Auge der DOG setzt sich seit 2008 dafür ein, vermeidbare Erblindung zu bekämpfen. Mit Ihrer Unterstützung fördert die gemeinnützige Stiftung klinische und grundlagenwissenschaftliche Projekte in der Augenheilkunde, vergibt Forschungsaufträge und Stipendien und leistet wichtige Aufklärungsarbeit. Durch Kampagnen wie „Besser mal zum Augenarzt – Vorsorge hilft“ sensibilisiert die Stiftung die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Augengesundheit, klärt über Ursachen von Erblindung auf und zeigt Wege der Prävention und Behandlung. Dieses Jahr konnte die Stiftung erstmals auf dem Wacken-Open-Air mit einem eigenen Stand bei tausenden Menschen für die Kampagne werben.

Ihre Spende macht einen Unterschied: Sie helfen mit, Forschung und Prävention voranzutreiben und gegen vermeidbare Erblindung zu kämpfen.

Unterstützen Sie die Stiftung Auge mit einer Spende.

Wir sagen von Herzen Danke!


 
 
 
  Fortbildungskalender

Über aktuelle Fortbildungsangebote informiert Sie der Fortbildungskalender von DOG und BVA. Dieser steht Ihnen hier online zur Verfügung.
Bitte prüfen Sie, ob oder in welcher Form die jeweilige Veranstaltung stattfindet.

 
 
 
  Impressum

DOG - Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft e.V.
Geschäftsführer: Dr. Dipl.-Kfm. Philip Gass
Geschäftsstelle: Platenstraße 1, 80336 München
Tel. +49 89 5505 7680
Fax +49 89 5505 76811
geschaeftsstelle@dog.org

Statuarischer Sitz der DOG in Heidelberg
Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft e.V.
Klingenteich Straße 2, 69117 Heidelberg

Registergericht: Amtsgericht Heidelberg
Vereinsregisternummer: VR 105  

Präsident der DOG: Prof. Lars-Olof Hattenbach
praesident@dog.org

Verantwortlich für redaktionellen Inhalt:
Prof. Frank G. Holz, Schriftführer der DOG, Platenstraße 1, 80336 München
  Pressestelle der DOG:

DOG Pressestelle
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14
70469 Stuttgart
Tel.: + 49 711 - 8931 649
Fax: + 49 711 - 8931 167
hartmann@medizinkommunikation.org
www.thieme.de

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart
Registernummer: HRA 3499
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 147 638 607

Vom Newsletter abmelden | Datenschutz
Können Sie Texte in diesem Newsletter nicht lesen, oder Abbildungen nicht sehen, klicken Sie bitte hier.

Facebook | Twitter | Instagram